Lehrplanbezug
Jahrgang M9, GtB Projekt Wohnen
Hauptschullehrplan
Hier finden Sie den Bezug zum Hauptschullehrplan. Den
kompletten Lehrplan erhalten Sie hier.
1)
Hocker planen, skizzieren und zeichnen
a) Planen
- Ideenskizze
Die Schüler sollen Ihren eigenen Hocker in
einer Ideenskizze festhalten. Diese Skizze soll Grundlage für die
technische Zeichnung und die Fertigung sein. Die Schüler sollen sich
Informationen über ein mögliches Design selbst beschaffen (Internet,
Fachzeitschriften, Schreinerei). Sie sollen eine geeignete Gestaltung
nach funktionalen Kriterien ("Form follows funktion") erarbeiten.
- Die Schüler sollen sich drei Holzverbindungsarten
überlegen, die Sie
sinnvoll an dem Werkstück anwenden z.B. Schlitz-, Zapfen-,
Zinkenverbindung und Schraubverbindung.
- Zuschnittplan
Die Schüler sollen nach Ihrer Skizze einen sinnvollen Zuschnittplan
entwerfen, nach dem Sie dann Ihr Material besorgen.
- Materialplanung und -beschaffung
Die Schüler sollen sich überlegen, welches Material für das Werkstück
geeignet ist (Materialbeschaffenheit, Materialkosten). Die Schüler
sollen die Materialbeschaffung selbst organisieren. Sie legen fest wer
das benötigte Geld einsammelt, wer das Material einkauft, wo das
Material eingekauft wird, und welcher Erwachsene sie begleitet.
- Werkzeugplanung
Die Schüler sollen sich überlegen, welche Werkzeuge Sie für die
Herstellung benötigen (z. B. Ständerbohrmaschine) und welche
Sicherheitsvorkehrungen sie beachten müssen.
- Arbeitsorganisation
Die Schüler sollen sich ihre Arbeitsabläufe aufschreiben und so
organisieren, dass keine "Wartezeiten" entstehen.
2)
Erstellen von Fertigungszeichnungen
- Zeichnungen als Grundlage der Fertigung
Die Schüler sollen ihr Werkstück mit dem CAD-Programm erstellen und
damit ihre bereits gewonnenen Erfahrungen mit diesem Programm
vertiefen. Sie sollen in der Lage sein, Veränderungen an ihrem
Werkstück vornehmen zu können. Von den Holzverbindungen und den
wichtigsten konstruktiven Merkmalen sind Teilschnitte (DIN 919) mit dem
CAD-Programm anzufertigen.
- Darstellung
Die Schüler sollen ihr Werkstück in der 3-Tafel-Projektion in einem
selbst gewählten, geeigneten Maßstab darstellen. Nach diesem
3-Tafel-Bild konstruieren sie das Raumbild in Isometrie.
- Kennenlernen unterschiedlicher Darstellungsarten, wie z. B.
Abwicklung oder Schnittdarstellung